WLAN-Hotspot im Wartezimmer

1/4/2019
Time reading time

Lange Wartezeiten sind nichts außergewöhnliches in Ämtern und Arztpraxen. In den meisten Fällen garantiert nichtmal ein Termin für einen reibungslosen Ablauf. Niemand wartet gerne – doch leider lässt es sich in den meisten Fällen nicht ändern. Nun stellt sich die Frage, wie man die Wartezeit best möglich nutzen kann – beziehungsweise wie die Zeit am schnellsten vergeht. In den meisten Fällen wird zum Smartphone gegriffen.

Auch bei Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Essen gehen, oder Shoppen muss man (bzw. beim Shoppen die Begleitung) häufig warten. Das Problem des langen Wartens ist in fast allen Branchen vertreten. Daher sollte es von hoher Relevanz sein, die Wartezeit zu verkürzen und angenehmer für die Kunden zu gestalten. Denn Warten und die damit verbundene Langeweile verringern die Kundenzufriedenheit – und somit auch den Umsatz.

Wartezeit verkürzen

Zunächst sollten Sie versuchen die Wartezeit so weit es geht zu verkürzen. Dies betrifft vor allem Arztpraxen. Häufig werden Termine doppelt belegt, da Lücken durch unabgesagte, nicht eingehaltene Termine und somit Leerläufe verhindert werden wollen. In der Wirklichkeit kommt es dadurch jedoch häufig zu extrem langen Wartezeiten, da es im Umkehrschluss auch häufig passiert, dass alle Patienten ihre Termine einhalten und dann die Kapazitäten der Praxis nicht ausreichen. Das doppelte Belegen von Terminen bringt also ein hohes Risiko mit sich und sollte eher vermieden werden.

Um Pannen wie diese zu vermeiden bedarf es einer klaren, strukturierten Organisation und einer bedarfsorientierten Terminplanung. Hierfür ist es  hilfreich eine Terminanalyse durchzuführen. Schon am Telefon sollte die Sprechstundenhilfe den Patienten fragen, weswegen er einen Termin vereinbaren will, um die Behandlungsdauer genauer abzuschätzen. Detailliertere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Auch in Restaurants kann die Zeit, die die Gäste auf das Essen warten, durch bessere Kommunikation zwischen Kellner und Küche verkürzt werden. Dafür gibt es bereits unzählige Apps, die die Bestellungen in Echtzeit übermitteln, wie zum Beispiel das iPad Kassensystem von ready2order. Jedoch muss man hier dazu sagen, dass man im Restaurant meist nicht alleine wartet. Daher sind Wartezeiten im Restaurant oft nicht so schlimm. Trotzdem sollten Sie sich im Maß halten, da die Gäste nach einer gewissen Zeit ungeduldig werden (vor allem wenn sie Hunger haben) und womöglich beim nächsten Mal ein anderes Restaurant wählen.

Wartezeit angenehm gestalten

Wenn Sie die Wartezeit so weit es geht reduziert haben, ist es nun wichtig diese so angenehm wie möglich für die Kunden zu gestalten. In vielen Arztpraxen oder Friseursalons ist noch der Lesezirkel vorherrschend. Doch immer seltener sieht man die Kunden/Patienten zu den Zeitschriften greifen. Man kennt es von sich – eine freie Minute in der nichts zu tun ist und man greift zum Smartphone.

Man kann News lesen, mit Freunden und Familie chatten, Spiele spielen oder sogar arbeiten. Somit ist die Zeit dann nicht ganz verschwendet. Die Voraussetzung das Smartphone sinnvoll nutzen zu können ist jedoch gutes Internet. Oft ist der mobile Empfang nicht ausreichend, oder die Kunden verfügen nur über ein zu geringes Datenvolumen.

WLAN Hotspot als Lösung

Wer seinen Gästen, Patienten oder Kunden was Gutes tun will, bietet kostenloses WLAN an. Denn selbst wenn der Empfang gut ist, sind viele Menschen froh, nicht ihr eigenes, begrenztes Datenvolumen verbrauchen zu müssen. Mit einem WLAN Hotspot gehen Sie auf die Wünsche Ihrer Gäste ein und steigern ohne großen Aufwand die Zufriedenheit der Kunden – und somit die Kundenbindung.

Es ist jedoch wichtig, einige grundlegende Dinge, wie die rechtliche Absicherung zu beachten. Auch die Schnelligkeit und Reichweite sind wichtig. Weitere Tipps finden Sie hier.

Am besten vertrauen Sie auf einen professionellen Hotspot Anbieter, da Sie sich dann um nichts mehr kümmern müssen. Ein weiterer Vorteil sind mit dem Hotspot verbundene Marketingfunktionen. Der Socialwave Gäste WLAN Hotspot kombiniert sicheres WLAN mit zahlreichen Marketingvorteilen. Während Ihre Gäste warten, können Sie sie geschickt auf aktuelle Angebote oder Aktionen hinweisen. Durch den Login in den Hotspot über Social Media Account oder E-Mail können Sie auch nach dem Besuch mit Ihren Gästen (oder Patienten) in Kontakt bleiben.

Leute mit Smartphones
Leute mit Smartphones

Fazit

Egal ob Arztpraxis, öffentliches Amt, Restaurant oder Friseur: versuchen Sie die Wartezeit so weit zu reduzieren wie es geht. Für die Wartezeit, die Sie nicht verhindern können, sollten Sie den Wartenden den Service von kostenfreiem WLAN oder anderen Annehmlichkeiten bieten. Dann ist die Laune beim Warten nicht ganz so schlecht und die Kunden können sich die Zeit gut vertreiben.